Sonntag, 27. Oktober 2013

Auftakt nach Maß: Das war ja schon mal richtig Gut, Lara!

Lara Gut gewinnt den ersten Riesenslalom in Sölden

Servus zusammen,

wie Mario schon im letzten Eintrag angekündigt hat, möchte ich mich kurz vorstellen. Mario und ich studieren seit zwei Jahren zusammen und haben seitdem stets das WinterSportFieber geteilt. Als ich von der Idee dieses Blogs mitbekommen habe, war ich sofort begeistert und wollte Mario undbedingt bei diesem Projekt unterstützen. Aber nun genug von mir - kommen wir zum wesentlichen.

Was war das für ein traumhafter Auftakt in die alpine Ski-Saison 2013/2014. Der Rettenbachferner brachte den Athletinnen traumhaftes Wetter und optimale Bedingungen. Pulverschnee vom feinsten, was will man mehr? So bekam heute morgen nicht nur ich, sondern auch ARD-Experte Markus Wasmeier gleich richtig Lust auf die neue Saison.

Auch die deutsche Top-Atlehtin Maria Höfl-Riesch blickte dem ersten Riesenslalom erwartungsvoll entgegen. Mit ihrem neuen Fitness-Trainer Heinrich Bergmüller startet Riesch "so fit wie nie" in den Weltcup, dafür habe der "Schinder-Heini", wie Bergmüller im Athletenkreis genannt wird, im Sommer mit knallharten Trainingsprogrammen gesorgt. Ihre engste Konkurrentin Lindsey Vonn war nach ihrem Kreuzbandriss aus dem letzten Jahr noch nicht wieder am Start.

Tina Maze enttäuscht - Höfl-Riesch scheitert früh

Die frisch blondierte Anna Fenninger eröffnete den 1. Durchgang, wirkte aber noch etwas gehemmt. Fenninger wirbelte schon im letzten Jahr kräftig auf den vorderen Rängen mit, sie gilt als Geheimfavoritin auf eine der kleinen Kristallkugeln in diesem Winter.
Mit der Startnummer 2 startete dann auch die erste DSV-Athletin Viktoria Rebensburg in den Winter. Die Riesenslalomspezialistin fand jedoch erst bei der Hälfte des Laufes ihren Rhytmus. So übernahm sie kurzzeitig die Führung, ehe Lara Gut aus einen Fabellauf nach unten brachte. Die One-Women-Show aus der Schweiz, die den Sommer über mit ihrem Privatteam trainiert, sichere sich mit dieser Leistung Platz 1 im ersten Durchgang.
Enttäuschend begann die Saison für die letztjährige Gesamtweltcupsiegerin Tina Maze. Zu keiner Zeit auf der Höhe fuhr sie sich bereits einen Rückstand von knapp anderthalb Sekunden auf Gut ein. Immerhin erreichte die Slowenin überhaupt das Ziel. Ganz anders Maria Höfl-Riesch. Nach einem klassischen Innenskifehler schied die Garmisch-Partenkirchnerin für aus.

Shiffrin (schon) wieder da - Weirather überrascht

Der Shooting-Star des lezten Winters Mikaela Shiffrin zeigte sich zum Saison-Auftakt erfrischend unbeeindruckt. Die junge US-Amerikanerin brachte zwei freche aber sichere Durchgänge nach unten und landete am Ende auf Rang 6. Erfreulich war der Auftritt von Tina Weirather.  Die junge Liechtensteinerin ist in den Jahren zuvor fast schon ein wenig in Vergessenheit geraten, zu oft wurde sie durch schwere Verletzungen zurückgeworfen. Seitdem braucht die quirlige Technik-Spezialistin immer ein zwei Rennen, ehe sie richtig durchstartet. Doch dieses Jahr war es anders: zwei nahezu fehlerfreie Läufe reichen am Ende zu Rang 5.

Auch aus deutscher Sicht lief der zweite Durchgang positiv: Viktoria Rebensburg steigerte sich im zweiten Lauf und fuhr mit dem 3. Rang den ersten Podestplatz der Saison ein. Unbeeindruckt von allen anderen ging die führende Lara Gut als letzte auf die Piste. Souverän wie selten und ohne Fehler fährt die junge Schweizerin ihren ersten Sieg der Saison ein. Nur Kathrin Zettel aus Österrech konnte mit 0,84 Sekunden auf Rang zwei noch mithalten. Die anderen Athletinnen waren schon über eine Sekunde zurück:  Das war schon mal richtig Gut, Lara!


Ich melde mich nach dem ersten Riesenslalom der Herren wieder!


Keep Carving

euer Collin

 


 

1 Kommentar:

  1. Naja - das läuft doch gut an !
    Erster Podestplatz und Olampianorm frühzeitig abgehakt. Sehr ordentliche Leistung auch von Veronique Hornek. Platz elf und damit immerhin halbe OS-Norm im ersten Saisonrennen - geht schlechter. Dazu Maze und Worley ordentlich distanziert, so kann´s gerne weitergehen.

    In diesem Sinne: Freu ich mich auf einen sportlichen Winter und einen tollen Blog!

    Gruß

    Der Steven

    AntwortenLöschen