Samstag, 30. November 2013

Ski Alpin - Gut, Besser, Lara! Lara Gut macht das Double perfekt!

Sieg im Super-G für die sympathische Schweizerin.


Nach dem überragenden Sieg in der Abfahrt gestern, meisterte die 22-jährige auch die nächste Hürde im US-Amerikanischen Beaver Creek. Sie hat es zur Zeit einfach drauf. Total entspannt stand sie im Starthaus, ein letzter Blick nach unten - dann folgten ein 1:18:42 Minuten langer Genuss der diesjährigen "Grand Dame" des alpinen Skisports. Leicht und locker schluckte sie jede Welle auf der ansonsten perfekt präparierten Piste und reckte am Ende völlig zurecht die Arme in die Höhe.

Fenninger stark wie gewohnt - Weirather scheidet aus


Sehr erfreulich ereignete sich das Rennen für das österreichische Ski-Team. Gleich drei ÖSV-Damen reihten sich hinter Gut ein. Der dritte Platz von Anna Fenninger war da noch am wenigsten überraschend. Die 24-jährige Salzburgerin hat sich in den letzten Jahren in den Speed-Disziplinen einen gewaltigen Status erarbeitet. Elisabeth Görgl (33) und Nicole Hosp (30) sind zwar die ältesten Starterinnen aus unserem Nachbarland, jedoch gehören sie noch lange nicht zum alten Eisen. Die beiden umrahmen Fenninger auf den Plätzen 2 und 4. Gerade Nici Hosp, die eigentlich eher in den technischen Disziplinen zu Hause ist, überraschte bei diesem Super-G.

Weniger Glück hatte Tina Weirather (24) aus Liechtenstein. Die gestrige Zweite verlor auf einem langsamen und eher einfachen Streckenabschnitt die Balance und schied durch den darauf folgenden Innenskifehler aus. Glücklicherweise kam die eh schon von Verletzungen gebeutelte Wahl-Österreicherin diesmal schmerzfrei davon.

DSV-Damen noch hinter den Erwartungen

Für die deutschen Damen gestaltet sich der Saisonauftakt in den Olympia-Winter nach der dritten Weltcup-Station alles andere als einfach. Zwar konnte Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen) im vorausgegangene Slalom von Levi einen zweiten Platz herausfahren, jedoch hatte sie heute wie auch schon gestern in der Abfahrt mit der aggressiven Piste im Vail Valley zu kämpfen. Am Ende stand mit Platz 9 immerhin eine Top-Ten-Platzierung. Ähnlich erging es Viktoria Rebensburg (Tegernsee). Im letzten Jahr noch mit überraschenden Erfolgen im Super-G vertreten, kam sie bei der ersten Auflage in dieser Saison nicht über einen vierzehnten Platz hinaus. Dennoch sollte sie sich nicht entmutigen lassen, denn morgen steht ihre Spezial-Disziplin auf dem Programm - der Riesenslalom!

Dort wird Lara Gut höchstwahrscheinlich auch wieder ein Wörtchen mitreden. Gewinnt Sie auch das Rennen morgen, wäre Sie nach Carlo Janka erst die zweite Athletin, die  in Beaver Creek alle drei Rennen gewinnen würde. Und der ist bekanntlich: Schweizer!


Keep carving!

Collin



UPDATE: GÖRGL DISQUALIFIZIERT!

Wie uns soeben vom internationalen Ski-Verband mitgeteilt worden ist, wurde die zweitplatzierte Elisabeth Görgl disqualifiziert und somit aus der Wertung genommen. Grund für die Disqualifikation sei laut FIS eine nicht regelgerechte Bindung der Österreicherin.
Die neuen Top 3 sind somit Gut, Fenninger und Hosp - Maria Höfl-Riesch rückt auf Rang 8 vor.

1 Kommentar: